Sie sind hier: Home > Kalender & Bücher > Buch Vorpommern 3

English Website

English Website

Stadtführer Stralsund

Stadtführer Stralsund

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt? Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Informationen und Bestellung hier

Stadtführer Stralsund


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Buch „Gutshäuser & Schlösser in Vorpommern“, Band 3

Nachdem 2011 und 2012 die fotografischen Zeitreisen Vorpommern 1 und 2 erschienen, folgt nun der dritte überarbeitete Band unserer Reise durch Vorpommern.



Hier können Sie das Buch bestellen . . .

Wieder stellen wir historische Ansichten den heutigen Gegebenheiten gegenüber, ergänzt durch einen kurzen Text, der über die Geschichte des Ortes und der Gutsanlage Auskunft gibt.

Beim Betrachten und Vergleichen der Fotos aus den unterschiedlichen Zeiten wird deutlich, wie gravierend sich politische und wirtschaftliche Umbrüche nicht nur auf die Struktur der Gutsanlagen und deren Bausubstanz auswirken, sondern vor allem auf das Leben und Arbeiten auf dem Lande. Oft stehen heute die Gebäude im Fokus des interessierten Publikums. Doch wir möchten gerade jenen größten Respekt zollen, die durch ihre schwere körperliche Arbeit die Entstehung dieser Gebäude erst ermöglichten.

Wir freuen uns, auch in diesem Band wieder Häuser zu zeigen, die vor wenigen Jahren noch als unrettbare Ruinen galten, aber heute wieder in neuem Glanz erstrahlen und mit Leben gefüllt sind. Ein tolles Beispiel dieser gelungenen Rekonstruktion ist das Gutshaus in Plötz. Andere Eigentümer befinden sich noch auf dem Weg dahin, wie z. B. in Janow zu sehen - sie sind es, die durch ihren Mut, ihre Initiative und nicht zuletzt mit großem finanziellen Aufwand unsere Gutshaus-Landschaft für künftige Generationen erhalten.

Mit großer Sorge und in der Hoffnung, dass sich die Eigentümer ihrer Verantwortung besinnen, schauen wir auf die Gutshäuser, die seit etlichen Jahren dem Verfall preisgegeben sind und denen bisher jegliche Hilfe gegen den drohenden meteorologischen Abriss versagt bleibt, wie Altwigshagen, Daskow, Grellenberg und Kuntzow.

Andere Gutshäuser sind bereits seit vielen Jahren verschwunden - abgerissen, abgebrannt, verfallen. Welche Gründe es dafür auch immer gab, es ist schade um jedes einzelne Gebäude, denn damit verloren diese Dörfer ihren Mittelpunkt, ihren Charakter, die Struktur und das frühere Zentrum des Lebens, der Kultur und des Arbeitens, wie z. B. das Herrenhaus in Gehag, die Gutshäuser Rollwitz und Wendisch-Baggendorf.

Nicht zuletzt ist auch wieder ein "echtes" Schloss der Herzöge von Pommern-Wolgast in Pudagla dabei sowie zwei Burgen: Landskron und Spantekow.

Wir möchten nicht versäumen, all jenen Danke zu sagen, die uns mit historischen oder aktuellen Bildern, mit Informationen oder einfach einem Kaffee auf einer Gutshaustour versorgten. Sie sind es, die unsere Zeitreisen mit Inhalt und Leben füllen. Wir freuen uns weiterhin über die Zusendung historischer Postkarten, Fotografien von Gütern oder Informationen zu den Orten.

Nun wünschen wir allen Leserinnen und Lesern viel Freude bei dieser weiteren fotografischen Zeitreise durch Vorpommern.


Diese Orte finden Sie in dem Buch

Alt Guthendorf
Altwigshagen
Aschersleben
Bömitz
Bröllin
Daberkow
Daskow
Gehag
Grellenberg
Grischow
Groß Behnkenhagen
Gültz
Gützkow-Wieck
Hohenbarnekow
Jahnkow
Janow
Karlsburg

Kirch Baggendorf
Klein Behnkenhagen
Krenzow
Kuntzow
Landskron
Leyerhof
Libnow
Mellenthin
Menzlin
Moeckow
Mölschow
Neuhaus
Pritzier
Plötz
Poggendorf
Pudagla
Quilow

Rakow
Ramin
Rollwitz
Rothenklempenow
Rustow
Schlatkow
Spantekow
Turow
Vanselow
Wahlendow
Weitenhagen
Wendisch-Baggendorf
Zarnekow
Zarrentin
Züsedom

Technische Daten:

  • erschienen August 2023
  • Paperback
  • Format A5 21 cm x 14,8 cm
  • 156 Seiten
  • ISBN 978-3-9825634-3-5

Preis 17,00 €

Hier können Sie das Buch bestellen . . .


Bestellungen und Informationen

Kontakt: Ilka Zander, Zur Schranke 5, 18439 Stralsund
Telefon: 0170 5922482
Fax: 03222 2439952
E-Mail: ilka.zanderSPAMFILTER@t-online.de
Verweis: www.gutshaeuser.de