Sie sind hier: Home > Schlösser > Ludwigslust

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 1 auf 156 Seiten 49 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Mecklenburg 1


Reisen

Reisen

Reisen


Güstrow im Kalender 2022

Güstrow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Schloss Ludwigslust

Im Jahr 1724 entstand im Dorf Klenow das erste Jagdhaus mit Park für Herzog Christian Ludwig II. von Mecklenburg-Schwerin. 1754 wurde das Dorf Klenow in Ludwigslust umbenannt.




Ludwigslust stellen wir in den Kalendern für 2019 vor

Kleiner Kalender A4 hoch I Großer Kalender A3 quer


1756 wurde Ludwigslust als Residenzsitz bestimmt und 1764 wurde die Residenz dorthin verlegt. In den Jahren 1772 bis 1776 wurde das sandsteinverkleidete dreigeschossige Backsteinschloss nach Plänen von Joann Joachim Busch für Herzog Friedrich von Mecklenburg-Schwerin mit dem E-förmigen Grundriss und erhöhtem Mittelbau erbaut. Auf der Attika entstanden 40 überlebensgroße Personifikationen zwischen Ziervasen. Im ersten Obergeschoss befindet sich der über zwei Geschosse reichende Goldene Saal mit reichem Dekor im Stil des Rokoko. Das Dekor wurde teilweise aus Pappmaché gefertigt. Vor dem Schloss steht ein Bronzestandbild des Großherzogs Friedrich Franz I.

Gegenüber der Hoffront findet sich eine steinerne Kaskade und die von Busch geplante und von 1765 - 1770 errichtete Schlosskirche.

1837 wurde die Residenz nach Schwerin zurückverlegt. Nach der Abdankung des Großherzogs 1918 diente das Schloss als Wohnsitz der großherzoglichen Familie. Nach 1945 wurde es für verschiedene Verwaltungen genutzt.

Heute ist im Schloss ein Museum untergebracht. Ein Café versorgt die Besucher.

Der Landschaftspark Schloss Ludwigslust

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 1, vor.


Museum Schloss Ludwigslust

19288 Ludwigslust, Schlossfreiheit 1

Kontakt: Gabi Karraß
Telefon: 03874-571915
Fax: 03874-571919
E-Mail: infoSPAMFILTER@schloss-ludwigslust.de
Verweis: www.mv-schloesser.de/ludwigslust


Schlagworte: