Sie sind hier: Home > Schlösser > Ueckermünde

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Reisen

Reisen

Reisen


Güstrow im Kalender 2022

Güstrow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Schloss Ueckermünde

Direkt am Stettiner Haff, das den Nordosten Deutschlands mit Polen verbindet, liegt die Hafenstadt Ueckermünde, ein staatlich anerkannter Erholungsort.




Bereits 1284 befand sich hier eine Burg, die als Residenz der pommerschen Herzöge genutzt wurde. Herzog Philipp I. von Pommern-Wolgast ließ um 1546 das Gebäude zum prächtigen vierflügeligen Renaissance-Schloss umbauen. Im Südflügel entstanden ein großer Tanzsaal, in den beiden Etagen darüber die Gemächer der herzoglichen Familie. Die Räume der anderen Flügel dienten als Unterkunft der Gäste und der Dienerschaft, als Diensträume sowie als Marstall. Nach 1720 wurden drei Flügel des Schlosses abgetragen, so dass heute nur noch der Südflügel mit dem Bergfried erhalten ist. Nach einem Brand 1908 erneuerte man die Haube des Bergfrieds. Abwechselnd in schwedischer und preußischer Hand, war es mal Jagdschloss, Rathaus, mal Sparkasse, bevor 1950 das "Haffmuseum" darin einzog. Schön restauriert, kündet der einstige Sitz der pommerschen Herzöge als Museum den Besuchern von Ur-, Früh- und Stadtgeschichte, Fischerei und Landwirtschaft. Vom Turm hat man eine wunderbare Aussicht über Ueckermünde und das Stettiner Haff.

Weitere Informationen:  www.ueckermuende.de

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Haffmuseum im Schloss

17373 Ueckermünde, Am Rathaus 3

Telefon: 039771-28442
Fax: 039771-28444
E-Mail: haffmuseumSPAMFILTER@ueckermuende.de
Verweis: Haffmuseum Ueckermünde


Schlagworte: