Sie sind hier: Home > Schlösser > Rostock

English Website

English Website

Rostock im Kalender 2017

Rostock im Kalender 2017

Weitere Informationen und Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Güstrow im Kalender 2022

Güstrow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Herzogliches Palais Rostock

1705 erwarb Adolf Friedrich II. ein ehemaliges Studentenheim der Rostocker Universität. Im Jahre 1713 begannen unter der Leitung von Leonhard Christoph Sturm für Herzog Karl Leopold die Umbauarbeiten zum herzoglichen Palais.




Um 1750 wurde das Palais um den Saalbau, den Barocksaal, nach Plänen von Jean Laurent Legeay erweitert. Seine beeindruckende Ausgestaltung ist überwiegend originalgetreu erhalten.

Im Jahre 1910 erfolgte am Gebäude eine Einsetzung einer Durchfahrt und damit die Versetzung des ehemals zentral gelegenen Portals an seine heutige Stelle.

Der Barocksaal wird für heute für Festveranstaltungen, Empfänge und Konzerte genutzt. So fanden hier in den letzten Jahren Aufführungen im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und der Mecklenburger Kammersolisten, Klavierabende, kleinere Theaterinszenierungen und Lesungen sowie verschiedene Ausstellungen und Tagungen statt.

Weitere Informationen:  www.barocksaal-rostock.de

Rostock finden Sie im Kalender 2017


Schlagworte: