Sie sind hier: Home > Schlösser > Stavenhagen

English Website

English Website

Reisen

Reisen

Reisen


Güstrow im Kalender 2022

Güstrow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Schloss Gadebusch im Kalender 2021

Schloss Gadebusch im Kalender 2021

Infos & Bestellungen


Schloss Reuterstadt Stavenhagen

In der heutigen Reuterstadt Stavenhagen erhob sich ursprünglich eine Burg über der kleinen Stadt, die an der Landstraße von Neubrandenburg nach Malchin lag.




Diese Burg befand sich im Besitz der ritterschaftlichen Familie von Stave (Stove). Im 15. Jahrhundert gelangte die Burg an das herzogliche Haus Mecklenburg, mit dem Besitz wurde die Familie von Hahn belehnt. Im Jahr 1606 wurde an Stelle der Burg ein Schloss errichtet. Dieses Schloss brannte 1727 nieder. Im Jahr 1740 entstand die neue Schlossanlage, die für die Witwe des letzten Herzogs von Mecklenburg-Güstrow als Witwensitz gedacht war. Doch schließlich wurde aus dem Gebäude ein Verwaltungssitz und Amtsgericht. Durch die Hanglage bedingt, ist das Haus an der Gartenseite dreigeschossig und an der Hofseite zweigeschossig. Der runde Treppenturm entstand als Anbau 1890. Nach 1945 wurde das Schloss als Schule genutzt. Nachdem von 1996 bis 1999 Renovierungsarbeiten stattfanden, zog in das Gebäude die Stadtverwaltung ein. Das Schloss ist umgeben von einer schönen gepflegten Parkanlage.

Weitere Informationen:  www.stavenhagen.de


Stadtinformation Stavenhagen

17153 Reuterstadt Stavenhagen, Schloß 1

Telefon: 039954 - 279835
Fax: 039954 - 279834
E-Mail: touristinfoSPAMFILTER@stavenhagen.de
Verweis: www.reuterstadtstavenhagen.de


Schlagworte: