Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Kölzow

English Website

English Website


Herrenhaus Kölzow im Kalender 2021

Herrenhaus Kölzow im Kalender 2021

Infos & Bestellung


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kaarz im Kalender 2022

Kaarz im Kalender 2022

Info & Bestellung


Herrenhaus (Schloss) Kölzow

Einer Legende nach ist die Geschichte der Familie von der Lühe und somit der Ursprung der Anlage in Kölzow verknüpft mit einer Liebesgeschichte, die sich vor mehr als 800 Jahren zutrug.




Kölzow ist im Kalender 2021

Kalender A4: ansehen | Kalender A3: ansehen

oder über das Bestellformular hier bestellen


Zwei Brüder de Lu (heute von der Lühe), beide Ritter in Diensten von Heinrich dem Löwen, befreiten eine wendische Prinzessin aus einer brennenden Burg. Hierbei handelte es sich vermutlich um die Burg Ilow bei Wismar, eine der Hauptburgen des Wenden-Fürsten Niklot, die dieser brennend aufgab, bevor er sich vor den Truppen Heinrichs des Löwen auf seine letzte Festung Werle zurückzog. Beide Brüder waren von der Schönheit der Prinzessin verzaubert und begehrten sie zur Frau. Die Prinzessin, die beiden zugetan war, traf die Wahl. Schließlich gab sie einem Bruder einen Strauß, der andere bekam einen goldenen Reif. Dieser war der auserwählte Gatte. Seit dieser Zeit ziert eine gekrönte Prinzessin das Wappen der Familie von der Lühe. Die Wappen der Nachfahren beider Brüder sind identisch - mit einer Ausnahme: Bei den Nachkommen des Bruders, der die Prinzessin heiratete, hält sie einen Ring in ihren Händen, bei den Nachfahren des anderen einen Blumenstrauß. Beide Familienzweige existierten bis in das 18. Jahrhundert. Die Familie mit dem Strauß starb dann aus. Die heute lebenden Namensträger haben den Ring im Wappen.

Zum Ende des 12. Jahrhunderts bekamen die Vorfahren der Familie den Auftrag im Osten Mecklenburgs Siedler aus Sachsen (heute Niedersachsen und Teile Westfalens) anzuwerben. Sie wählten Kölzow als ersten Standort und bauten hier zunächst eine erste Befestigung, so entstand ein Ringgraben mit einem Wehrturm auf der Insel, und anschließend die Kirche.

Das erste Herrenhaus lag in unmittelbarer Nähe des Wehrturmes. Später verlagerte sich der Standort des Hauses um ca. 100 m in trockeneres Gelände. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts befand sich das Gut Kölzow im Besitz der Familie von der Lühe. Das jetzige Herrenhaus wurde um 1850 auf einer älteren Baustelle von Mitgliedern der Familie von Prollius errichtet, den damaligen Besitzern von Kölzow. Der Giebel des Schlosses Kölzow ist mit dem Relief eines Frauenkopfes geschmückt. Er soll an die Ahnfrau erinnern.

1925 kaufte Prinz Sigismund von Preußen Haus und Gut als Sommerresidenz, seine Familie hielt den Besitz bis 1945.

Nach 1945 wurde das Herrenhaus zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt, später bot es auch Platz für den Dorfkonsum und den Kindergarten.

Im Jahr 2000 erwarb die Familie von der Lühe Haus und Park, im Herbst 2001 begann die Sanierung.

Seit Mai 2004 lädt das Herrenhaus als "Landhaus Schloss Kölzow" Gäste ein. Regelmäßige kulturelle Veranstaltungen runden das Angebot ab.

Weitere Bilder sehen Sie in unserer Urlaubsrubrik

Informationen zum Park von Kölzow


Landhaus Schloss Kölzow

18334 Dettmannsdorf-Kölzow, Am Park 5

Kontakt: Familie von der Lühe
Telefon: 038228-619-0
Fax: 038228-619-88
E-Mail: infoSPAMFILTER@schloss-koelzow.de
Verweis: www.schloss-koelzow.de


Schlagworte: