Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Sassnitz-Dwasieden

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Herrenhaus, Schloss Sassnitz-Dwasieden

Dwasiden gehörte zum Besitz des Rittergutes Lancken-Jasmund. 1577 befand sich das Gut im Besitz der Familie von Barnekow und des Klosters St. Annen und Brigitten in Stralsund.




1872 erwarb der Großbankier Adolph von Hansemann den Besitz von Baron Eduard von Barnekow. Zwischen 1871 und 1877 wurde das Herrenhaus im italienischen Renaissancestil nach einem Entwurf des Architekten Friedrich Hitzig erbaut. Auf Betreiben von v. Hansemann wurde zwischen 1887 und 1896 der Sassnitzer Hafen angelegt. Als Adolph von Hansemann 1903 verstarb, fielen die Besitzungen an die Witwe, später an seine Enkelin, die mit einem Hauptmann von Oertzen verheiratet war. 1935 verkauften die von Oertzens den Besitz an die Gemeinde, die es an die Reichsmarineverwaltung weiterveräußerte. Nach dem Krieg diente das Herrenhaus als Flüchtlings- und Quarantänelager bis es 1948 nach einem Beschluss der Gemeinderäte zur Ziegelgewinnung gesprengt wurde, nur die eingeschossigen Teile der Seitenflügel blieben erhalten. Das Gelände wurde ab 1955 militärisch genutzt. Zum Herrenhaus gehörte ein Landschaftspark. Der Marstall wurde 1997 durch einen Brand fast vollständig zerstört.

In Sassnitz sollte nach Plänen aus dem Jahr 1993 "Kurgebiet Dwasieden" entstehen. Geplant war, die historische Fassade des Herrenhauses in einen modernen Kurbetrieb mit Hotel einzubinden. Diese Pläne zerschlugen sich.

Weitere Informationen:  www.dwasieden.de

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: