Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Lancken, Sassnitz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus Lancken bei Sassnitz auf Rügen

Am Ortsrand von Sassnitz auf der Insel Rügen gelegen, gibt das heute in ruinösem Zustand befindliche Herrenhaus Lancken ein trauriges Beispiel für fortschreitenden Verfall.




Bis Anfang des 19. Jahrhunderts teilten sich die Familie von Barnekow und das Stralsunder Kloster St. Annen und Brigitten den Besitz von Lancken bei Sassnitz. Im Jahre 1810 veräußerte das Kloster seine beiden Bauernhöfe an die Familie von Barnekow, die 1872 den gesamten Ort an die Familie von Hansemann verkaufte. Die neuen Eigentümer ließen bis 1876 das gesamte Gut erneuern. Das im 19. Jahrhundert errichtete Gutshaus, ein verputzter Backsteinbau auf einem Feldsteinfundament, wurde später umfassend verändert. Das Gutshaus diente vorwiegend Wohnzwecken, steht nun aber seit einigen Jahren leer. Vom ehemaligen Wirtschaftshof blieben zwei Gebäude erhalten.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: