Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Groß Vielen

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Kalender 2017

Kalender 2017

Der neue Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Groß Vielen

Groß Vielen wurde erstmals im Jahre 1170 urkundlich erwähnt. Besitzer des Gutes waren einst die Familie Peccatel und die Holsteins.




Joachim Friedrich von Holstein ließ 1703 ein Herrenhaus erbauen. Im 18. Jahrhundert erwarb die Familie von Oertzen das Gut. Nachdem sie 1844 das Gut an Heinrich Lichtwald verkauften, folgten im raschen Wechsel die Familien Berlin, Burchard, von der Lühe und Seip, bis die Familie Wenck 1883 das Gut übernahm und bis zur Enteignung 1945 Eigentümer blieb. Um 1910 ließ Familie Wenck das vorhandene Gutshaus durch den Architekten Paul Korff umbauen. Zur gleichen Zeit wurden durch den Gartenarchitekten Richard Habich die Garten- und weiten Parkanlagen erneuert. Nach 1945 diente das Gut zunächst als Zufluchtsort für Flüchtlinge, später als Internat für Lehrling und seit den 1950er Jahren für die Gemeindeverwaltung. Das Torhaus entstand um 1740, es wurde 1882 erneuert. An der Grenze zu den Ställen steht noch das sogenannte “Rosenhäuschen”, das leider sehr stark verfallen ist. Im Park befinden sich zwei Grabstätten der Familie Wenck. Das Gutshaus und das Torhaus befinden sich in Privatbesitz.

Groß Vielen ist Bestandteil des Wochenkalenders 2014


Schlagworte: