Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - F > Ferdinandshof

English Website

English Website


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Jeder Sonnenuntergang ist anders, jeder Baumstumpf kann »in Szene« gesetzt werden, und wenn man »verrückt« genug ist, steht man um 4 Uhr morgens auf, um den aufsteigenden Nebel im Bild festzuhalten.

meine-halbinsel.de


Gutshaus Ferdinandshof

Zwischen 1736 und 1738 richtete Cristoph Ludwig Henrici, Generalpächter der königlichen Ämter Ueckermünde und Torgelow, westlich von Torgelow einen größeren Amtshof ein.




Dieser erhielt von Friedrich Wilhelm I. 1737 den Namen Ferdinandshof. Mitte des 19. Jahrhunderts übernahm das Preußische Kriegsministerium die Domäne und richtete ein Remontedepot ein, wo bis 1945 Pferde für Dienstzwecke ausgebildet wurden. Um 1907 übernahm Benno von Creytz die Domäne. Aus dem Remonteamt entstanden nach dem 2. Weltkrieg staatliche Landwirtschaftsbetriebe. 1946 wurde in Ferdinandshof ein Landeshengstgestüt, als Nebenstelle des Gestütes Redefin eingeweiht. Das Gutshaus wurde 1983 renoviert und diente als Wohnheim für Jungfacharbeiter.

Nach 1990 lag die Verantwortung für die denkmalgeschützte Anlage bei der Gemeinde, die umfangreiche Aufräumungsarbeiten leistete. Ein Speichergebäude neben dem Gutshaus ist abgebrannt, die weiteren Wirtschaftsgebäude nutzen die Feuerwehr, ein Jugendclub und die Volkssolidarität, ein Stall wurde zu Wohnraum ausgebaut.

Still war es dagegen lange um das Gutshaus, das verwohnt und baufällig viele Jahre ungenutzt war. Im Jahre 2008 begannen aber im Auftrag der Gemeinde die Sanierungsarbeiten, die im September 2014 ihren Abschluss fanden.

Nach der Sanierung zog die Diakonie Pflegedienst gGmbH in das denkmalgeschützte Gutshaus ein. In der unteren Etage hat der ambulante Pflegedienst mit Tagesbetreuung seinen Platz, im Obergeschoss gibt es drei Appartments und Räume für ein Pflegehotel.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: