You are here: Homepage > Manor Houses & Estates > Manor Houses and Farm Houses - S > Steinhagen, Neubukow (in german only)

Deutsche Website

Deutsche Website

Recommend us!

Recommend us!

Verlinkungen


Two new castle-calendars 2018

Two new castle-calendars 2018

Informations & ordering

Calendars 2018


Gutshaus Steinhagen, Ortsteil von Satow bei Neubukow

Das abseits liegende ehemalige Gut Steinhagen befand sich im Besitz der weitverzweigten Familie von Liebeherr.




Ein Repräsentant dieser Familie war der Rechtsgelehrte Otto Friedrich Maximilian von Liebeherr (1814-1896), der Vizekanzler der Rostocker Universität war. Das Herrenhaus Steinhagen ist nicht mehr aufzufinden, nur einige Stallgebäude aus Backstein kennzeichnen heute das ehemalige Gut, auf dem sich auch noch ein verwilderter Park erahnen lässt.

Bemerkenswert ist jedoch ein mitten im Wald liegender Friedhof, auf dem sich das Erbbegräbnis derer von Liebeherr befindet. Es ist von einer kreisrunden Feldsteinmauer umgeben. Auf dem entlegenen Friedhof wurden auch verstorbene Gutsangehörige bestattet. Einige Grabsteine weisen daraufhin, dass der Friedhof auch noch nach 1945 genutzt wurde.


Keywords: