Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Leppin, Stargarder Land

English Website

English Website

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Infos & Bestellung


Gutshaus (Schloss, Herrenhaus) Leppin im Stargarder Land

Leppin liegt ca. 10 km südöstlich von Neubrandenburg. Von 1694 bis 1705 befand sich das Gut im Besitz der Familie von Genzkow. Katharine Christine von Genzkow heiratete 1705 Hans Felix von Oertzen. Dieser ließ ein Gutshaus in Form eines Hufeisens errichten.




Nach seinem Tode 1733 kam es zu Erbauseinandersetzungen, aber das Gut blieb mit Wilhelm Victor von Oertzen auf Rattey in der Hand des alten mecklenburgischen Adelsgeschlechtes.

Nachdem ein Brand 1755 das Gutshaus und sämtliche Gebäude im Dorf einäscherte, wurde bald darauf ein neues Herrenhaus erbaut. 1843 erhielt der Großherzogliche Hofbaumeister von Mecklenburg-Strelitz Friedrich Wilhelm Buttel den Auftrag, das Herrenhaus neu zu gestalten und zu erweitern. So erhielt das zweigeschossige Gebäude die eingeschossigen Seitenflügel. Auftraggeber für diese Umbauarbeiten war Jasper von Oertzen-Leppin, der ab 1858 bis 1869 als Präsident des Staatsministeriums von Mecklenburg-Schwerin tätig war. Im Jahre 1927 musste Familie von Oertzen sich von dem Gut trennen, neuer Besitzer bis 1945 war der Rittmeister a. D. Viktor Kolbe.

Von 1952 bis 1990 diente das Herrenhaus als Berufsschule und Internat. In den 1960er Jahren fanden Instandsetzungsarbeiten statt.

Nach der politischen Wende erwarb die Rittergut Leppin GmbH & Co. KG das Herrenhaus, das kurz darauf saniert wurde und seitdem als Firmensitz dient, ein Teil ist bewohnt.


Schlagworte: