Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Lansen

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Mittsommer Remise 2017

Mittsommer Remise 2017

24. & 25. Juni 2017

Erleben Sie einen Abend voller Mythen, Legenden und Romantik.

www.mittsommer-remise.de


Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Lansen

Das Gut befand sich seit dem 15. März 1798 im Besitz der Familie von Hahn.



Sie erwarben es von Christian Ernst v. Randow und seiner Ehefrau, geb. v. Meyenn, für 146 500 Reichstaler. Christian Ernst v. Randow hatte Lansen zusammen mit dem Vorwerk Schwarzenhoff fünf Jahre zuvor (am 4. Juni 1793) von seinem Schwager Leopold v. Meyenn zum Vorzugspreis von 79 000 Reichstaler sowie 650 Taler Schlüsselgeld erworben und war zusammen mit seiner Ehefrau im März 1794 damit belehnt worden. Der v. Meyenn hatte Lansen im März 1792 von seinem Vater geerbt. Die Familie v. Hahn besaß das Gut fast 150 Jahre - bis 1932. Dann wurde es aufgesiedelt und der Resthof verkauft. Nach dem zweiten Weltkrieg zogen Flüchtlinge in das Gutshaus, dass 1788 erbaut worden ist, später zogen auch das LPG-Büro und die Dorfküche ein. 1953 wurden die Besitzer enteignet, sie erhielten 1991 ihr Eigentum zurück, verkauften es aber 1992 weiter. Vandalismus und Diebstahl hatten dem Haus bis dahin sehr zugesetzt. Die neuen Eigentümer restaurieren das Haus sehr behutsam, sorgsam und authentisch. Im Jahr 2000 war die erste Wohnung im Gutshaus bezugsfertig.


Besitzverhältnisse vor 1945:

1700-1762

von Pritzbuer (mit Schwarzenhof)

1762-1793

von Meyenn (mit Schwarzenhof)

1762-1782

Kriegsrat Peter Ernst von Meyenn

1782-1786

Leopold Heinrich von Meyenn

1786-1793

Friedrich Ernst von Meyenn

1793-1798

Hauptmann Christian Ernst von Randow

1798-1805

Landmarschall Friedrich Graf von Hahn

1805-1806

Die Erben des Landmarschalls Friedrich Graf von Hahn

1806-1859

Friedrich Graf von Hahn auf Basedow

1859-1885

Erblandmarschall Cuno Friedrich Wilhelm Werner Henning von Hahn auf Basedow

1885-1916

Erblandmarschall Friedrich Franz Graf von Hahn

1916-1932

Erblandmarschall Nicolaus Graf von Hahn


Schlagworte: