Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Gustow

English Website

English Website


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Gutshaus Gustow

Direkt an der Alleenstraße in der für die Insel Rügen so typischen leicht hügeligen Landschaft liegt Gustow.




Das sanierte Gutshaus stammt im Kern aus dem 18. Jahrhundert und wurde später mehrfach umgebaut. Dabei erhielt das Gebäude um 1850 eine vorgeblendete zweigeschossige Schaufassade im Stil der Tudorgotik. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde an das Hauptgebäude über einen kleinen Verbindungstrakt ein Erweiterungsbau im neobarocken Stil angefügt.

Das Gut befand sich bis in das 18. Jahrhundert hinein im Besitz der Familie von der Osten, danach bis 1787 der Familie von Hochwächter, die das Gut aber nicht lange hielten. Darauf wechselten die Besitzer häufig, bis die Familie Stuth 1815 das Gut übernahm. Die Familie wurde nach 1945 enteignet.

Während der DDR-Zeit war das Gutshaus viele Jahre bewohnt, darin befanden sich aber auch Verwaltungsräume der LPG, eine Küche und ein Aufenthaltsraum. Von dem einst schmucken Haus blieb nach einer DDR-typischen Gebäudesanierung nicht mehr so viel erhalten.

Das Gebäude wurde bis 2023 durch den heutigen Eigentümer aufwendig saniert.

Erwähnenswert sind weiterhin die Gustower Backsteinkirche, deren Bau um 1250 mit dem Chor begann, und eine Mordwange auf dem Friedhof, die an die Ermordung eines Pfarrers im Jahr 1510 erinnert.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: