Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Groß Helle


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Kalender 2017

Kalender 2017

Der neue Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Groß Helle

Groß Helle fand 1363 eine erste urkundliche Erwähnung. Im 15. Jahrhundert befand sich das Gut im Besitz von Berend von Maltzan,




ab 1656 von Joachim Engel, ab 1751 von Gotthard Karl Friedrich von Peccatel auf Wrodow, ab 1785 waren wieder die von Maltzan Eigentümer, ab 1802 Carl David Heinrich Lüders und von 1816 bis zur Enteignung 1945 die Familie von Flügge. Das Gutshaus entstand wohl Anfang des 18. Jahrhunderts und wurde im 19. Jahrhundert umgebaut. Nach 1945 diente es bis 1990 u. a. als Wohnhaus, Kindergarten und Kulturhaus. Bei einer Auktion im Jahre 2008 fand sich für das seit vielen Jahren leer stehende Gebäude ein neuer Eigentümer. Im Inneren des Gutshauses blieb im Saal das Parkett erhalten, vieles ging aber in den Jahren des Leerstands durch Vandalismus unwiederbringlich verloren. Von der ehemaligen Gutsanlage blieben einige Wirtschaftsgebäude erhalten, auch ein angrenzender Park mit einem Teich ist noch vorhanden. Zu Beginn des Jahres 2013 ist die Sanierung des Gutshauses beinahe abgeschlossen.

Groß Helle ist Bestandteil des Wochenkalenders 2011


Schlagworte: