Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Güttin

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.


Gutshaus Güttin

In Güttin blieb fast die gesamte Struktur des historischen Gutsensembles mit zwei Gutshäusern, Park und Gutsanlage mit Wirtschaftsgebäuden erhalten. Das ältere Gutshaus entstand Mitte des 19. Jahrhunderts und wurde um 1920 umgebaut.



1998 erwarb die Hessing Stiftung in Augsburg den Hof Güttin mit 680 Hektar landwirtschaftlicher Fläche und betreibt seitdem den landwirtschaftlicher Betrieb "Gut Güttin". Fast alle Wirtschaftsgebäude wurden instandgesetzt und die Parkanlage wiederhergestellt.

Das vordere ältere Gutshaus ist teilsaniert und wird als Verwaltungsgebäude genutzt. Das hintere Gutshaus wurde umfassend saniert und wird als Wohngebäude genutzt.

Weiterhin befinden sich drei Ferienwohnungen für die Mitarbeiter der Hessing Stiftung in dem Gebäude.

Die gesamte Anlage steht unter Denkmalschutz.


Schlagworte: