Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - V > Vorheide

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Gutshaus Vorheide

Der Ort wurde als Domäne von Rehberg aus bewirtschaftet. 1778 wurde dort ein Vorwerk angelegt. Nach dem Tod des Rehberger Pächters wurde Vorheide im Zuge der Erbauseinandersetzungen 1853 eine eigenständige Domäne.




Danach wurde das Gutshaus errichtet. Franz Boldt, der erste selbständige Pächter, ließ den einstöckigen massiven, elfachsigen Klinkerbau mit dem abgewalmten Satteldach errichten. Das Dach wurde später ausgebaut. Der Eingang wurde durch eine in Fachwerkbauweise errichtete Veranda geschützt. Einen Nachfolger in der Pacht fand Franz Boldt mit August Schulz. Dieser bewirtschaftete das Gut mehr als vier Jahrzehnte. Sein Sohn Ludolf war der letzte Pächter. Nach dem Krieg wurde das Gutshaus weiter für Wohnzwecke genutzt. Heute steht es leer und verfällt.


Schlagworte: