Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - T > Tetzitz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Burg Turow im Kalender 2019

Burg Turow im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Tetzitz

Tetzitz liegt im Herzen der Insel Rügen zwischen dem Tetzitzer See und dem Großen Jasmunder Bodden. Der Ort fand 1314 erstmals urkundliche Erwähnung. Im 15. und 16. Jahrhundert saß hier die Familie von Gagern.




Im Jahre 1792 erwarb die Familie von Usedom das Gut, behielt es aber nur kurze Zeit und in der Folge wechselten die Eigentümer häufig. Im Jahre 1916 erwarb Richard Helmrich das Gut von der Familie Spalding, er blieb bis zur Enteignung 1945 Eigentümer.

Nach 1945 nutzten mehrere Familien das Gebäude als Wohnhaus. In den 1970er Jahren zogen die letzten Mieter aus, seitdem stand das Gebäude leer und verfiel. Bis in die 1990er Jahre fanden sich im Inneren des 1746 errichteten und 1863 erweiterten Gebäudes noch Ausstattungsdetails aus der Erbauungszeit, wie Reste von textilen Wandbespannungen, Holzvertäfelungen, Dielen und Stukkaturen, die heute nicht mehr vorhanden sind. Die begonnenen Aufbauarbeiten des Gutshauses kamen zum Erliegen (Stand: 2019).

Hinter dem Gutshaus liegt eine heute verwilderte Parkanlage, die vormals von einem Graben und einer Feldsteinmauer umgeben war; einige teils 250 Jahre alte Bäume sind hier zu finden. Ein Göpelhaus, das vor dem Gutshaus steht, blieb erhalten und ist in den vergangen Jahren restauriert worden.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: