Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Stedar

English Website

English Website

Reisen

Reisen

Reisen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Gutshaus Stedar

Ursprünglich befand sich der Ort wohl im Besitz der Familie von Vitzen. Im 15. Jahrhundert sitzen hier nachweislich die von Bonows. 1703 erwarb die Familie von Normann das Gut.




Nachdem sie dieses 1769 aufgaben, wechselten die Besitzer in schneller Folge: 1859 wird Herr Hopp als Eigentümer genannt, 1892 von Homeyer und schließlich 1907, 1922 und 1945 Graf von Douglas auf Ralswiek. Er wird mit der Bodenreform von dem 214 ha umfassenden Gut enteignet.

Das Gutshaus entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts, es ist saniert und bewohnt.

Die Wirtschaftsgebäude wurden nach der politischen Wende abgerissen, erhalten blieb nur ein neben dem Gutshaus stehendes Gebäude, das in jüngster Vergangenheit ebenfalls saniert wurde.

Stedar stellen wir in der "Fotografischen Zeitreise - Rügen", Band 2, vor


Schlagworte: