Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Sarow

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 4 auf 155 Seiten 58 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 4


Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Gutshaus Sarow

Sarow liegt seit der Neustruktur der Landkreise Mecklenburg-Vorpommerns im Jahr 2011 im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, gehörte historisch gesehen aber zu Pommern.




Der Ort wurde 1266 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1356 war hier die Familie von Voß ansässig, bis das Gut an die von Maltzahn verpfändet wurde. Von 1679 bis 1737 befand sich das Gut im Besitz des Moritz von Walsleben, danach wiederum der Familie von Maltzahn. Diese verkauften das Gut 1849 an Friedrich von Meyenn, später ging es an die Grafen von Heyden-Linden in Kartlow, die das Gut bis zur Enteignung 1945 besaßen.

Das Gutshaus wurde nach 1945 abgetragen. Zum ehemaligen Standort führt eine Lindenallee. Die Hofstruktur ist noch zu erkennen, auch ein kleiner angrenzender Park ist noch vorhanden.

Die Dorfkirche wurde im 30jährigen Krieg zerstört. Der Glockenstuhl steht auf dem Friedhof.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 4, vor.


Schlagworte: