Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Schönfeld

Reisen

Reisen

Reisen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Gutshaus (Herrenhaus) Schönfeld bei Mühlen Eichsen

Bereits 1194 wird “Sconenuelde” als Stiftsgut im Zehntregister der Bischöfe von Ratzeburg genannt. Erste Lehnsträger waren vermutlich die Herren v. Schönfeld.




In den folgenden Jahrhunderten wechselten die Eigentümer häufig, bis Johann Jakob v. Leers, ein moderner Landwirt, um 1807 das Gut erwarb. Er verlegte den alten Gutshof an seine heutige Stelle. Nach Fertigstellung des Wirtschaftshofes wurde ab 1822 das klassizistische Herrenhaus nach Plänen des Baumeisters Joseph Christian Lillie errichtet. Familie v. Leers bewirtschaftete das Gut bis 1930. 1933 erwarb Bernhard v. Plessen das Anwesen. Der Landwirt renovierte umgehend das Dorf und modernisierte die Landwirtschaft, er blieb bis zur Vertreibung und Enteignung 1945. Die Ländereien gingen anschließend im Rahmen der Bodenreform an Neubauern, die sich später zur LPG zusammenschlossen. Das Herrenhaus diente zunächst als Flüchtlingsunterkunft, später als Kindergarten, Schule und schließlich als Ferienheim eines Berliner Betriebes. Nach der Wiedervereinigung erwarb Christian v. Plessen das Herrenhaus und legte zeitgleich in der Heimat seiner Vorfahren den Grundstein für den heutigen Ackerbau- und Forstbetrieb. Das Herrenhaus wurde grundlegend und originalgetreu saniert, hier entstanden Mietwohnungen.

Die ehemalige Schmiede steht für Familienfeiern und Versammlungen zur Verfügung. Auch die Remise wird derzeit restauriert. Das ehemalige Wirtschaftshaus, in dem früher das Gutsbüro und die Wohnung des Dieners lag, wartet noch auf die Sanierung.

Schönfeld ist Bestandteil des Wochenkalenders 2013

Schönfeld finden Sie in der "Fotografischen Zeitreise Mecklenburg" Band 3


Schlagworte: