Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Mühlenbeck

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Mittsommer Remise 2017

Mittsommer Remise 2017

24. & 25. Juni 2017

Erleben Sie einen Abend voller Mythen, Legenden und Romantik.

www.mittsommer-remise.de


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Gutshaus Mühlenbeck

Wenige Kilometer südwestlich von Schwerin liegt Mühlenbeck mit seinem um 1860 erbauten Herrenhaus, das nach langjährigem Leerstand aufwendig restauriert wurde und in neuem Glanz erstrahlt.




Im Güter-Adressbuch aus dem Jahre 1896 sind als Besitzer für das im Ritterschaftlichen Amt Wittenburg gelegene und 503 Hektar umfassende Gut Mühlenbeck Helene, Marie, Cäcilie und Ottomar von Behr genannt. Bis zur Enteignung nach dem Zweiten Weltkrieg blieb das Gut im Besitz der Familie von Behr, danach wurde das Land in der Zeit der Bodenreform aufgeteilt und es entstanden mehrere Bauernstellen. Das Herrenhaus diente nach 1945 vorwiegend Wohnzwecken. An die Gutszeit erinnern außer dem Herrenhaus mit dem dahinter liegenden Park noch die typischen Schnitterhäuser, Bauernhäuser und einige Wirtschaftsgebäude, die heute teilweise bewohnt sind. Das Herrenhaus befindet sich in Privatbesitz und wird bewohnt. Der ehemalige Park mit einem kleinen Teich ist noch zu erahnen und ist gepflegt.

Mühlenbeck ist Bestandteil des Wochenkalenders 2009


Schlagworte: