Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Meierstorf, Parchim

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Gutshaus Meierstorf bei Parchim

Meierstorf gehörte zum Amt Grabow. Zwischen 1896 und 1939 war es ein Lehn von 614,4 ha und damit der Fläche der gesamten Gemeinde.




Davon entfielen 8 auf vier Hauswirte = Erbpächter = ab 1939 Eigentümer. Gutseigentümer war 1896 August Ludw. Karl Heinr. Keding, 1917 Karl Voss, 1939 Axel Wetzel. Das Gutshaus ist ein anderthalbstöckiges großes Ziegelgebäude, wohl aus dem 19. Jahrhundert, 1915 renoviert. Ein kleines Nebengebäude befindet sich links hinter dem Gutshaus. Das Gutshaus stand lange Zeit leer, bis es im Jahr 2006 verkauft wurde. Es ist sorgfältig restauriert und wird bewohnt. Auffallend sind die Solarzellen im Dach des Gutshauses. Um das Haus stehen drei riesige alte Linden, 2 vor dem Gutshaus, eine schräg dahinter.


Schlagworte: