Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Lietzow

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

weitere Informationen und Bestellung


Schlösschen Lietzow

Im Jahre 1892 erwarb der Eisenbahntechniker Bopp, der für den Bau der Eisenbahnlinie Bergen-Sassnitz verantwortlich war, das Grundstück.




Er ließ das Schlösschen, das in Teilen eine Kopie des Schlosses Lichtenstein bei Reutlingen ist, errichten. 1896 erwarb der Bankdirektor Rudolf F. das Schlösschen, nach 1920 wechselten die Eigentümer häufiger. Im Jahre 1960 fanden Restaurierungsarbeiten statt, aber darauf verfiel das Gebäude weiter. Im Schlösschen lebten mehrere Familien, die bis 1992 auszogen. Seit 1997 befindet sich das Gebäude in Privatbesitz und wird seitdem umfangreich rekonstruiert und saniert. Es wird als Wohngebäude genutzt.

Lietzow finden Sie im Buch "Fotografische Zeitreise - Rügen", Band 1


Schlagworte: