Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Luckwitz

English Website

English Website

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Infos & Bestellung


Gutshaus Luckwitz

Das Herrenhaus wurde in der Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es neu aufgebaut, da das alte Haus weitgehend verfallen war.




Das Gut befand sich bis 1725 im Besitz der Familie von Lützow. 1725 erwarben es die Grafen von Bernstorff. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Gut größtenteils aufgesiedelt. Ein Resthof wurde an die Familie Perlbach verpachtet. Bis 1945 war Lisette Gräfin v. Bernstorff Eigentümerin von Luckwitz. Nach der Enteignung wurde im Herrenhaus ein Heim für behinderte Kinder untergebracht. Das Gutshaus wurde im Sommer 2005 verkauft und von den neuen Eigentümern mit viel Liebe zum Detail denkmalgerecht saniert. Die Sanierungsarbeiten am Haus waren im Jahr 2006 abgeschlossen. Entstanden sind Wohnungen und 3 schöne Ferienwohnungen.

Weitere Informationen:   www.meinlandsitzluckwitz.de


Schlagworte: