Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Lipsitz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus Lipsitz

Unweit der Stadt Bergen auf Rügen steht im Dorf Lipsitz ein dem Verfall preisgegebenes Gutshaus, das bis 1998 noch intakt und bewohnt war.




Lipsitz wurde 1307 erstmals urkundlich erwähnt. Die Brüder von der Lancken verkauften Gut Lipsitz 1382 an Hennig von Putbus, 1603 gelangte der Ort an die Familie von der Osten, 1730 erwarb die Familie von Platen den gesamten Ort, danach wechselte das Gut 1829 an die Familie von Wakenitz und 1834 an die Familie von der Lancken-Wakenitz. Gustav Freiherr von Lancken-Wakenitz hielt das Majorat bis 1945.

Danach wurde das Gebäude als Wohnhaus genutzt.

Das Gutshaus, ein Backsteinbau über einem Feldsteinsockel, stammt im Kern wohl aus dem 18. Jahrhundert, wurde aber in den Folgejahren mehrfach um- und ausgebaut.

Der 2004 entwickelte Plan, das Gutshaus zu einem Tagungshaus mit Ferienwohnungen umzubauen, konnte nicht verwirklicht werden, seitdem steht es weiterhin leer, ein Teil des Daches ist eingestürzt.

Südöstlich des Gutshauses liegt ein kleiner Park, welcher sich erst bei genauerer Betrachtung als solcher erkennen lässt, hier findet man einige alte Exemplare von Buchen, Eschen und Eichen.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: