Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Landsdorf

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Landsdorf

Das Gut Landsdorf befand sich bis 1862 über mehr als 100 Jahre im Eigentum der Famlie Beringes.




Pächter des Guts war seit 1853 Wilhelm Ferdinand Wüstenberg, der 1862 die Pacht aufgab. Das Gut wurde durch Herrn Eggert erworben, der das neue Gutshaus im neoklassizistischem Stil erbauen ließ. 1905 erwarb der Landwirt Fritz Hahn das Gut und ließ das Gutshaus um den nordöstlichen Flügel mit dem Festsaal als Prunkstück erweitern. Familie Hahn konnte Anfang 1945 vor den herannahenden sowjetischen Truppen fliehen. 1945 besetzte zunächst eine russische Kommandantur das Gutshaus, später diente es Flüchtlingen als Unterkunft. Während der DDR-Zeit fanden durch die Schaffung von Wohnraum, einer Gaststätte und eines Ladens tiefgreifende Veränderungen im Inneren des Gebäudes statt. Der 96 Quadratmeter große und 6 Meter hohe Saal mit seinen hervorragenden Stuckaturen diente bis 1998 noch immer für Festlichkeiten.

Im Jahre 2001 erwarben die jetzigen Eigentümer das Gutshaus mit Park. Das Gebäude wurde saniert und wird seither als Wohn- und Geschäftshaus genutzt. Im Gutshaus können Ferienwohnungen gemietet werden.

Nordöstlich des Gutshauses befindet sich ein Gärtnerhaus, das um 1870 nach einem Entwurf des Architekten Karl-Friedrich Schinkel entstand.

»» Weitere Bilder vom Gutspark ««

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Gutshaus Landsdorf

18465 Landsdorf, Dorfstraße 63

Kontakt: Familie Schäfer
Telefon: 038320-719278 oder 0152-23044810
Fax: 038320-719279
E-Mail: mailSPAMFILTER@gutshaus-landsdorf.de
Verweis: www.gutshaus-landsdorf.de


Schlagworte: