Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Laase, Rügen

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus Laase auf Rügen

Bis Ende der 1990er Jahre war das Gutshaus Laase, das im 19. Jahrhundert über einem älteren Keller errichtet wurde, noch bewohnt, seitdem steht es leer und ist dem Vandalismus und Verfall preisgegeben.




Das Gut liegt gegenüber der Halbinsel Liddow in einer flachen Senke, unmittelbar am Ausgang des Tetzitzer Boddens und gehört zur Gemeinde Neuenkirchen. Im 15. Jahrhundert befand sich der Ort im Besitz der Familie von Normann und gelangte im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts im Tausch an die Familie von Bohlen. Noch 1895 wird Henning von Bohlen als Eigentümer des Gutes genannt, kurz darauf findet aber ein Besitzerwechsel statt, denn Anfang des 20. Jahrhunderts ist der Oberst a. D. Günther Bronsart von Schellendorf aus Ahrendsee in Mecklenburg Eigentümer. Sein Pächter Julius Stuth erwirbt das Rittergut Ende der 1920er Jahre. Von der ehemaligen Gutsanlage blieben einige Gebäude erhalten, sie sind aber ungenutzt. Das Gutshaus befindet sich seit 1998 in Privatbesitz.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: