Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Karow, Plau

English English


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Herrenhaus (Schloss) Karow bei Plau

Im nördlich von Plau gelegenen Ort Karow stehen inmitten eines romantischen großzügigen Landschaftsparkes zwei Herrenhäuser aus unterschiedlichen Epochen nebeneinander.




Der ältere Bau, ein breitgelagerter klassizistischer Putzbau, entstand Anfang des 18. Jahrhunderts. Er verfügt an der Südseite über einen dreiachsigen Mittelrisalit mit Dreiecksgiebel, die Gliederung der Fassade übernehmen vier Kolossalpilaster. Die Auftraggeber waren Herr von Reden und Baron von Lauthe, Vorbesitzer des Gutes war die Familie von Hahn. Von 1812 bis 1898 war Familie von Cleve Eigentümer des Gutes. Im Jahre 1898 übernahm der Berliner Großindustrielle Johannes Schlutius den Besitz, er ließ um 1906 nach Plänen des Hofbaumeisters Ernst Eberhard von Ihne den repräsentativen neobarocken Bau an das ältere Herrenhaus anfügen. An der Nord- und Südseite zeigt der Bau dreiachsige Mittelrisalite jeweils mit Balkon und geschweiften Jugendstil-Giebeln, an der Westseite liegt das Hauptportal ebenfalls mit Risalit und Wappenfeld. Während des 2. Weltkrieges wurde das Herrenhaus als Evakuierungsstelle eines Rostocker Gymnasiums und durch den Reichsarbeitsdienst genutzt. Nach 1945 wurde Familie Schlutius enteignet und das Herrenhaus diente als Lazarett, Flüchtlingsunterkunft, Internat, Berufsschule und Lehrlingswohnheim. Nach der politischen Wende nutzte vorwiegend die Gemeinde das Gebäude. Im Jahre 1998 erwarb Familie Heuer das Herrenhaus, nach aufwendiger Sanierung und detailgetreuer Restaurierung entstand ein Hotel, das im Jahre 2007 eröffnete.

Karow ist Bestandteil des Wochenkalenders 2012

Weitere Informationen: www.schloss-karow.de


Schlagworte: