Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - I > Ihlenfeld

English Website

English Website

Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Herrenhaus Ihlenfeld

Das Herrenhaus wurde zwischen 1770 und 1780 für die Familie von Rieben errichtet.




Ab 1810 war das Gut im Besitz der Familie von Michael. 1850 erfolgte ein Umbau nach Plänen von Friedrich Wilhelm Buttel im Stil der englischen Tudorgotik mit hohen Ecktürmen und dreiachsigem Mittelrisalit. Der Amtmann von Michael betrieb auf dem Gut eine englische Vollblutzucht. Bis 1945 befand sich das Gut im Besitz der Familie von Michael. Nach 1945 war das Herrenhaus Flüchtlingsunterkunft, später wurde es zu Wohnzwecken und für einen Kindergarten genutzt. Danach befand sich das Gutshaus im Besitz der Berliner Firma Rebaco GmbH, die das Gebäude verfallen ließ. Im Jahr 2002 wurde es abgerissen.

Der kleine Landschaftspark wird heute wieder durch die Gemeinde gepflegt. Es wurden Wege und Streuobstwiesen neu angelegt. Einige Flächen sind heute Kleingärten.


Schlagworte: