Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - E > Eickelberg

Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Kalender 2017

Kalender 2017

Der neue Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Eickelberg

Eickelberg liegt in der landschaftlich reizvollen Gegend zwischen Bützow und Sternberg im Naturpark Sternberger Seenland.




Die Landschaft prägen große Seen, Flusstäler, Hügel, Wiesen, Weiden und Wälder. Eickelberg gehörte mit dem Gut Eickhof seit 1494 bis 1945 der Familie von Lützow. Die Freiherren von Lützow gehörten zum mecklenburger Uradel und stellten ab 1494 die Erblandmarschälle Mecklenburgs. Das Gutshaus Eickelberg wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach um- und ausgebaut. Der älteste Gebäudeteil besitzt noch Lehmfachwerk und ist teilweise mit Schiefer verkleidet. Das Hauptgebäude wurde um 1800 dem älteren Gebäude angefügt und gegen Ende des 19. Jahrhunderts nochmals umgebaut, weitere Umbauten fanden um 1920 statt. Das Gutshaus steht seit Ende der 1990er Jahre leer, es befindet sich in Privatbesitz. Von der Gutsanlage blieben einige Wirtschaftsgebäude erhalten, die heute nicht mehr genutzt werden. Etwas erhöht steht am Ortsrand die stattliche Kirche, die Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet wurde.

Eickelberg ist Bestandteil des Wochenkalenders 2014


Schlagworte: