Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - D > Dubkevitz

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Gutshaus Dubkevitz

Der Hof Dubkevitz bei Gingst auf Rügen befand sich seit Anfang des 16. Jahrhunderts im Besitz der Familie von der Osten und ging 1843 an die Familie von Berg.




Eine Lindenallee führt zu einem Rondell vor dem Gutshaus, das seinen Ursprung wohl vor 1700 hat und im 18. und 19. Jahrhundert, der jeweiligen Zeit und Mode entsprechend, umgebaut wurde. Der zweieinhalbgeschossige verputzte Backsteinbau besitzt hofseitig einen Mittelrisalit, darüber ist ein Ziffernblatt einer Uhr zu erkennen. Ein Allianzwappen zeigt die Inschrift “CHRISTOPHER U. DONAT. V: PLATEN”. Das Gebäude stand viele Jahren leer, bis sich neue Eigentümer fanden, die das Haus denkmalgerecht und umfassend sanieren.

Von der ehemaligen Gutsanlage blieb ein Stallgebäude erhalten, dies ist jedoch ebenfalls im Verfall begriffen. Der Park, der um 1835 noch barocke Formen mit sich rechtwinklig schneidenden Hauptachsen zeigte, wurde später in einen englischen Park umgestaltet.

Dubkevitz ist Bestandteil des Wochenkalenders 2012

Dubkevitz finden Sie im Buch "Fotografische Zeitreise - Rügen", Band 1


Schlagworte: