Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - D > Dubkevitz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Gutshaus Dubkevitz

Der Hof Dubkevitz bei Gingst auf Rügen befand sich seit Anfang des 16. Jahrhunderts im Besitz der Familie von der Osten und ging 1843 an die Familie von Berg.




Eine Lindenallee führt zu einem Rondell vor dem Gutshaus, das seinen Ursprung wohl vor 1700 hat und im 18. und 19. Jahrhundert, der jeweiligen Zeit und Mode entsprechend, umgebaut wurde. Der zweieinhalbgeschossige verputzte Backsteinbau besitzt hofseitig einen Mittelrisalit, darüber ist ein Ziffernblatt einer Uhr zu erkennen. Ein Allianzwappen zeigt die Inschrift “CHRISTOPHER U. DONAT. V: PLATEN”. Das Gebäude stand viele Jahren leer, bis sich neue Eigentümer fanden, die das Haus denkmalgerecht und umfassend sanierten. Die Bilder zeigen den Zustand des Gebäudes vor der Sanierung

Von der ehemaligen Gutsanlage blieb ein Stallgebäude erhalten, dies ist jedoch im Verfall begriffen. Der Park, der um 1835 noch barocke Formen mit sich rechtwinklig schneidenden Hauptachsen zeigte, wurde später in einen englischen Park umgestaltet.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: