Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - D > Damerow

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kalender 2017

Kalender 2017

Der neue Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Damerow

Das Gut war seit Ende des 16. Jahrhunderts ein Familienlehen der Familie von Winterfeld.




Im Jahre 1835 entstand im Auftrag von Ludwig Gustav von Winterfeld der umfangreiche Wirtschaftshof, auch das Herrenhaus wurde zum großen Teil neu gebaut. Um das Herrenhaus entstand ein parkähnlicher Garten. Das Gutshaus Damerow brannte 1945 nieder. Von der umfangreichen Gutsanlage sind einige Gebäude erhalten, die unter Denkmalschutz stehen. Die Kirche (Foto oben) war bereits im 15. Jahrhundert eine Ruine. Hier finden sich einige Grabstellen der Familie von Winterfeld.


Schlagworte: