Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - B > Boldevitz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Boldevitz im Kalender 2017

Boldevitz im Kalender 2017

Weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Boldevitz

Das Herrenhaus in Boldevitz auf der Insel Rügen ist ein verputzter Backsteinbau, dessen älteste Gebäudeteile aus der Zeit um 1635 stammen.




Unter Regierungsrat Baron Adolf Friedrich von Olthoff fanden Umbauten am Herrenhaus statt, die beiden Seitenflügel wurden angefügt. In den Jahren 1762 bis 1764 schuf Jakob Philipp Hackert die berühmten Tapetenmalereien für den Festsaal. 1784 wurde nochmals umgebaut, davon zeugt das Allianzwappen der Familie von Lancken-Usedom mit der Jahreszahl 1784 über dem hofseitigen Mittelportal. Das Rittergut Boldevitz war ursprünglich im Besitz der Familie von Rothermund. 1762 wurde Baron von Olthoff Eigentümer, nach 1780 die Familie von der Lancken. Das Herrenhaus befindet sich in Privatbesitz, ab 1996 fanden mit Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz umfassende Restaurierungsarbeiten am Gebäude statt. Der Park, zwischen 1763 und 1765 angelegt und im 19. Jahrhundert zum englischen Landschaftspark umgestaltet, verfügt über einen alten Baumbestand, er ist nur in Resten erhalten, heute aber wieder sehr gepflegt. Im Park steht eine kleine klassizistische Kapelle aus dem Jahr 1839.

Boldevitz  ist Bestandteil des Wochenkalenders 2017

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: