Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Groß Schoritz

English Website

English Website

Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Gutshaus Groß Schoritz

Groß Schoritz wurde 1318 erstmals als »Schurtze« urkundlich erwähnt. Eine Linie des alten rügischen Adelsgeschlechtes von Kahlden hatte hier ihren Stammsitz.




Ein Vertreter der Familie war es auch, der um 1750 das eingeschossige, verputzte Backstein-Traufenhaus erbauen ließ. An der Rückseite schließt sich ein Fachwerkgebäude an. Bereits kurz nach dessen Fertigstellung wurde das Gut 1755 an den schwedischen Generalgouverneur Axel Graf von Löwen verkauft. Von ihm ging es 1767 an Malte Graf und Herr zu Putbus; im Besitz des Adelsgeschlechtes von Putbus blieb das Gut bis zur Enteignung durch die Bodenreform nach dem Zweiten Weltkrieg.

Im Gutshaus wurde am 26. Dezember 1769 der Schriftsteller und Historiker Ernst Moritz Arndt geboren. Sein Vater Ludwig Nikolaus Arndt war zu dieser Zeit als Inspektor des Schoritzer Gutes tätig. An Ernst Moritz Arndt erinnert ein Porträtrelief aus dem Jahr 1913 am Giebel der Frontgaube sowie die Gedenkstätte im Inneren des Gutshauses.

Das Gutshaus wurde 1963 renoviert. Zu dieser Zeit gab es im Haus eine Gemeindeschwesternstation, eine Küche mit Speisesaal, einen Kulturraum der LPG und Wohnungen.

Ab 1997 begann eine langwierige und oft komplizierte Restaurierung des Gutshauses; der Fassadenputz und das Dach wurden erneuert sowie die Innenräume umgestaltet. Dabei kamen Fragmente historischer Tapeten, Deckenbemalungen und Kacheln zum Vorschein.

Vom ursprünglichen Gutspark ist nur noch sehr wenig erhalten, er ist durch Neubauten und Kleingärten zersiedelt. In den letzten Jahren wurden aber einige Obstbäume neu gepflanzt. Eine Terrasse in unmittelbarer Nähe wird in der Sommerzeit für Lesungen, Konzerte und Theateraufführungen genutzt. Mit dem »Mäuseturm« im hinteren Teil steht allen Besuchern eine Aussichtsplattform zur Verfügung, die einen herrlichen Blick über die Schoritzer Wiek ermöglicht.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: