Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - W > Wendenhof

English Website

English Website

Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Schloss Wiligrad im Kalender 2019

Schloss Wiligrad im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Herrenhaus Wrangelsburg im Kalender 2021

Herrenhaus Wrangelsburg im Kalender 2021

Infos und Bestellung


Gutshaus Wendenhof

Das Herrenhaus wurde in spätklassizistischen Formen Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und um 1989 umfassend saniert. Es hat eher einen villenartigen Landhauscharakter, bei dem aktive Landwirtschaft wohl eine untergeordnete Rolle spielte. Auffallend ist der seitlich liegende kastellartige Turm mit kupferbekrönter Haube.




Nach Aussagen älterer Anwohner soll das Haus ursprünglich für einen Freiherren von Richthofen erbaut worden sein, und sich später im Besitz einer Schweriner Fabrikantenfamilie befunden haben. Das Herrenhaus und die gut erhaltene Parkmauer stehen unter Denkmalschutz. Zu DDR-Zeiten wurde der Wendenhof als Kinderheim genutzt. Bemerkenswert ist der Park, der unmittelbar am Schweriner Ziegelaußensee liegt. Das Areal steht unter Landschaftsschutz und wird wegen seiner hervorragenden Aussicht auf Schwerin auch Bellevue genannt.


Schlagworte: