Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Semlow > Friedhofskapelle

English Website

English Website

Semlow


Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Informationen:

Stiftung Denkmalschutz


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Friedhofskapelle

Im Jahr 1878 wurde am Ortsausgang in Richtung Schlemmin der neue Friedhof in Semlow eingeweiht.



Der Eigentümer des Schlosses Semlow Ulrich Graf Behr-Negendank ließ dort eine neue Kapelle errichten. Als Vorlage diente ein Mausoleum des Erzherzogs Johann von Österreich in Schenna bei Meran. Es entstand 1880/81 unter Leitung des Berliner Architekten Walter ein für unsere Region in Gestaltung und Ausführung sehr aufwendiger neugotischer Bau, in dessen Oberraum fortan die Trauerfeiern der Gemeinde stattfanden und in dessen Krypta die Särge der gräflichen Familie aufgestellt wurden. Bedeutendstes Einrichtungsstück war ein geschnitzter gotischer Altar, der nach dem Verfall der Kapelle nach 1945 ausgelagert wurde und heute als Leihgabe in der Marienkirche in Stralsund zu bewundern ist. Erst 1999 begann der Wiederaufbau des stark verfallenen Bauwerkes. Zukünftig soll die Kapelle wieder im alten Glanz die Besucher empfangen. Die großen farbigen Fenster sowie kunstvolle Ausmalung und Verzierungen sollen im Inneren den lichtdurchfluteten Raum wieder zur Geltung bringen.


Pastor Michael Mahlburg

Telefon: 038222-437