Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Strelow

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Gutshaus Strelow

Um 1910 erwarb Ernst Rassow das Gut Strelow vom Fiskus. In den 1920er Jahren wurde es zusammen mit dem Gestüt von Karl Rassow, dann von Käthe Rassow geführt und bis 1945 befand sich es sich im Besitz von Karl-Ernst Rassow.




Die Familie Rassow zählte zu den wenigen Landwirten, die schon zur damaligen Zeit einen Raupenschlepper einsetzten. Das Gutshaus, ein zweigeschossiger Putzbau, erhielt die neogotische Architektur wohl Mitte des 19. Jahrhunderts.

Während der DDR-Zeit gab es im Haus 10 Wohnungen und einen Kulturraum. In den 1970er Jahren wurde das Haus renoviert und DDR-üblich modernisiert.

Nach der politischen Wende wurde das Gutshaus schrittweise saniert, es ist bewohnt.

Teile des Parks sind noch vorhanden.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: