Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Stedar

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 2 auf 149 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 216 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 2


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Stedar

Ursprünglich befand sich der Ort wohl im Besitz der Familie von Vitzen. Im 15. Jahrhundert sitzen hier nachweislich die von Bonows. 1703 erwarb die Familie von Normann das Gut.




Nachdem sie dieses 1769 aufgaben, wechselten die Besitzer in schneller Folge: 1859 wird Herr Hopp als Eigentümer genannt, 1892 von Homeyer und schließlich 1907, 1922 und 1945 Graf von Douglas auf Ralswiek. Er wird mit der Bodenreform von dem 214 ha umfassenden Gut enteignet.

Das Gutshaus entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts, es ist saniert und bewohnt.

Die Wirtschaftsgebäude wurden nach der politischen Wende abgerissen, erhalten blieb nur ein neben dem Gutshaus stehendes Gebäude, das in jüngster Vergangenheit ebenfalls saniert wurde.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 2, vor.


Schlagworte: