Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Siedenbollentin

English Website

English Website

Historische Mühlen

Historische Mühlen

In einigen Orten blieben diese besonderen technischen Denkmale erhalten. Viele davon finden Sie auf der Mühlenseite von Ingo Arlt.

zwillingswindmuehlen.de


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 1 auf 156 Seiten 49 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Mecklenburg 1


Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Siedenbollentin

Herzog Bogislaw schenkte 1289 das Gut Siedenbollentin dem Kloster Reinfeld bei Lübeck. Um 1860 erwarb Carl Friedrich Wilhelm Peters, ein enger Freund des Schriftstellers Fritz Reuter, das Gut; Vorbesitzer war Ludwig Heydemann.




Im Jahre 1897 verkaufte Peters das Gut an die Königliche Klosterkammer Hannover, sein Sohn prachtete und bewirtschaftete das Gut weiter. Das Gutshaus entstand in seiner heutigen Form durch den Umbau eines älteren Gebäudes wohl Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es mit Gaststätte, Jugend- und Kulturräumen zum Dorfzentrum, später war es Schulgebäude. Das Gutshaus wurde im Jahr 2000 verkauft, steht aber leer. Besonders schön ist der gut gepflegte Landschaftspark, der um 1800 angelegt wurde. Er liegt an einem malerischen See mit Badestelle; entlang zahlreicher Spazierwege stehen hier mehrere mächtige Stieleichen; Hängebirken, Schwarzerlen und Esskastanien fügen sich harmonisch ein. Unweit des Parks befindet sich die Grabstelle der Familie Peters. Ebenfalls in der Nähe führt eine Allee aus Lebensbäumen zu einer Gedenksäule, die an die Gefallenen des 1. Weltkrieges erinnert.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 1, vor.


Schlagworte: