Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Rosengarten

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Rothen im Kalender 2022

Rothen im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Gutshaus Rosengarten

Lediglich Fragmente der Fassade waren noch vom Gutshaus Rosengarten erhalten, bevor es in den letzten Jahren auf den Grundmauern neu aufgebaut wurde. Das Gutshaus entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als eingeschossiges massives Haus aus verputztem Backstein mit Krüppelwalmdach.




Ein Brand im Jahre 1996, bei dem das im rechten Winkel vom Gutshaus angebaute Wirtschaftsgebäude bis auf die Grundmauern niederbrannte, hat auch dem Hauptgebäude stark zugesetzt. Waren im Jahre 1999 im Inneren noch Treppen, Stuckdecken und Türen aus der Entstehungszeit zu sehen, so ist dies jetzt verloren. Seit Anfang des 15. Jahrhunderts befand sich das Gut im Besitz des Klosters Eldena. Im Jahre 1695 noch mit einem Ackerwerk, einem fürstlichen Tafelgut und einem Hof aufgelistet, wurde das Gut über einhundert Jahre an verschiedene Stralsunder und Rüganer Persönlichkeiten verpachtet. Anfang des 19. Jahrhunderts veräußerte der Preußische Staat das Gut an Ludwig Ferdinand von Rosen, der es um 1840 an die Familie von Langen verkaufte.

Die auch heute noch wunderschöne romantische Parkanlage mit altem Baumbestand ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Sie wurde Ende des 18. Jahrhunderts angelegt.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: