Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - P > Preetz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus (Herrenhaus, Schloss) Preetz

Das Herrenhaus entstand in seiner heutigen Form 1881, doch der Kern des Gebäudes ist wesentlich älter.




Das Gut befand sich im Besitz der Familie von Bohlen, 1928 von Friedrich Carl Freiherr von Langen-Keffenbrinck und später, bis zur Enteignung 1945 von Max und Margarethe Berecke. An die Familie von Bohlen erinnern zwei Gräber im nördlichen Teil des Parks aus den Jahren 1856 und 1886. „Hier ruhet sanft in Glauben an Gott und seinen Entdecker der Graf Ludwig Carl Friedrich Wilhelm von Bohlen, Erbherr auf Preetz und Schmedshagen“ ist auf der einen Granitplatte zu lesen. Die andere erinnert an seine Frau Caroline Friederike Hedwig Henriette Gräfin von Bohlen, geborene von Keffenbrink.

Zum Gutshaus gehört ein romantischer verwilderter Park mit einem Teich, in dessen Mitte eine Insel liegt sowie ein frühdeutscher Turmhügel aus der Zeit um 1300. Preetz wurde 2007 in das Leader-Projekt "Historische Gutsanlagen, Parks und Garten" des Landkreises aufgenommen. In diesem Zuge wurde der Park beräumt. Der Park wurde nach 1945 so weit aufgesiedelt, dass nur noch 2,8 von mehr als fünf Hektar zum Grundstück gehören, einige Sichtachsen sind dadurch zugebaut. Außerdem wurden Gebäude wie der ebenfalls denkmalgeschützte Marstall in den Nachwendewirren separat verkauft. Besonders bizarr wirkt ein Anbau aus Beton aus DDR-Zeiten, dem die einst prächtige Terrasse auf der Nordseite zum Opfer fiel. Dabei wurde hier geplante Gaststätte nie eröffnet. Zu den Glanzlichtern des Parks gehören ein prächtiger Tulpenbaum sowie drei riesige Platanen. Zu DDR-Zeiten vorwiegend als Wohngebäude genutzt, hatte das romantische Herrenhaus nach der politischen Wende mit seinen neuen Gutsherren, die mehrmals wechselten, leider kein Glück, so dass das Gebäude auch heute noch in bedauernswertem Zustand einer umfassenden Sanierung harrt. Lediglich das Dach wurde nach 1990 erneuert.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: