Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Mühlenbeck

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 2 auf 160 Seiten 48 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 2


Manderow im Kalender 2022

Manderow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus Mühlenbeck

Wenige Kilometer südwestlich von Schwerin liegt Mühlenbeck mit seinem um 1860 erbauten Herrenhaus, das nach langjährigem Leerstand aufwendig restauriert wurde und in neuem Glanz erstrahlt.




Im Güter-Adressbuch aus dem Jahre 1896 sind als Besitzer für das im Ritterschaftlichen Amt Wittenburg gelegene und 503 Hektar umfassende Gut Mühlenbeck Helene, Marie, Cäcilie und Ottomar von Behr genannt. Bis zur Enteignung nach dem Zweiten Weltkrieg blieb das Gut im Besitz der Familie von Behr, danach wurde das Land in der Zeit der Bodenreform aufgeteilt und es entstanden mehrere Bauernstellen.

Das Herrenhaus diente nach 1945 vorwiegend Wohnzwecken. An die Gutszeit erinnern außer dem Herrenhaus mit dem dahinter liegenden Park noch die typischen Schnitterhäuser, Bauernhäuser und einige Wirtschaftsgebäude, die heute teilweise bewohnt sind.

Das Herrenhaus befindet sich in Privatbesitz und wird bewohnt.

Der ehemalige Park mit einem kleinen Teich ist noch zu erahnen und ist gepflegt.


Besitzverhältnisse bis 1945:

-1795

Georg Christian Velthusen

1795-1803

Amtmann Christian Ludwig Hundt

1803-1828

Oberlanddrost Franz Julius von Könemann

1828-1938

Ottomar von Behr

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 2, vor.


Schlagworte: