Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Möllenbeck, Ludwigslust

English Website

English Website

Manderow im Kalender 2022

Manderow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Gutshaus Möllenbeck bei Ludwigslust

1695 unter Einbeziehung älterer Fundamente erbautes Herrenhaus. In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Haus durch einen Flügel erweitert, kurz darauf folgte ein Zweiter.




Das Herrenhaus wurde 1862 abgerissen und durch ein neues ersetzt. Im 19. Jahrhundert wurde es durch ein zweites Geschoss erweitert. Das Gut war im Besitz der Familie Gans zu Putlitz. Von 1468 bis 1822 folgten die von Koppelow. Seit 1829 befand sich das Gut mit seinen Vorwerken Horst und Carlshof im Besitz der Familie von Treuenfels. Letzter Besitzer bis zur Enteignung 1945 war Oscar von Treuenfels. Danach wurde das Haus als Schule, Dorfkonsum und Kulturstätte genutzt. Das Herrenhaus wurde 1985 Jahre abgerissen. Einzelne Gebäude und Reste des Parks sind noch vorhanden.


Schlagworte: