Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Mellnitz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 2 auf 149 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 216 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 2


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Manderow im Kalender 2022

Manderow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Mellnitz

Seit Mitte des 17. Jahrhunderts war das Gut Mellnitz auf Rügen im Besitz der Hansestadt Stralsund. Das Gutshaus wurde um 1830 auf einem älteren Feldsteinsockel und Kellergewölbe errichtet und steht, wie auch der Park, unter Denkmalschutz.




Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde hier auf ca. 180 ha Fläche Landwirtschaft betrieben. Im Zuge der Bodenreform wurde das Gut aufgesiedelt. Das Gutshaus diente zahlreichen Flüchtlingen als Unterkunft. In den folgenden Jahren wurden die Wirtschafts- und Nebengebäude nur noch wenig genutzt und teilweise abgerissen.

Nach der politischen Wende 1990 standen Gutshaus und Wirtschaftsgebäude leer und verfielen zusehends.

Im Jahr 2001 erwarben Annette Kloss und Carl Stefan Wurzer Gutshaus und Park und begannen mit der Sanierung des zuvor tiefgreifend veränderten Gebäudes unter denkmalpflegerischer Zielsetzung. Fassade und Dach wurde nach historischen Ansichten wieder hergestellt, die Parkanlage durch Rodung und Neupflanzung rekonstruiert. Das Gutshaus bietet heute Urlaubern Ferienwohnungen und Suiten.

Bis Ende des 18. Jahrhunderts gab es auf dem Gut Mellnitz eine Ölmühle. Nachdem der Betrieb eingestellt wurde, kam der große Mahlstein vor den Eingang des Gutshauses. Seit den 1990er Jahren liegt der Stein vor dem Ernst-Moritz-Arndt-Museum in Groß Schoritz.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 2, vor.


Schlagworte: