Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Kloddram

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kaarz im Kalender 2022

Kaarz im Kalender 2022

Info & Bestellung


Herrenhaus Kölzow im Kalender 2021

Herrenhaus Kölzow im Kalender 2021

Infos & Bestellung


Gutshaus Kloddram

Das Herrenhaus Kloddram entstand auf den Fundamenten eines zweigeschossigen Fachwerkbaus aus der Mitte des 17. Jahrhunderts und war vormals Mittelpunkt einer weitläufigen Gutsanlage mit Ställen, Scheunen, Fuhrpark und einem zwei Hektar umfassenden Park mit stattlichen Bäumen.




Das Gut befand sich im 17. Jahrhundert bis Anfang des 18. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Bülow. Ab 1799 bis 1932 war Familie Bolten Eigentümer des Gutes. Sie war es auch, die dem Herrenhaus im 19. Jahrhundert seine heutige Gestalt auf quadratischem Grundriss und mit der charakteristischen Backsteinfassade gab. Auch der runde Turm, der Treppengiebel, die umlaufenden Zinnen sowie viele Details im Inneren stammen aus dieser Zeit. Das Wappen der Familie von Bolten ist über dem Haupteingang zu sehen.

Das Gutshaus steht unter Denkmalschutz. Es befindet sich im Privatbesitz und wurde von 2004 bis 2010 komplett saniert. Heute beherbergt es eine Senioren-Wohngemeinschaft und dient mit seiner eindrucksvollen historischen Kulisse als Veranstaltungsort von Märkten, Festen und Konzerten.


Schlagworte: