Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Klein Schoritz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 2 auf 149 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 216 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 2


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kaarz im Kalender 2022

Kaarz im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Klein Schoritz

Das Gut entstand aus zwei am nördlichen Rande des Dorfes Zudar gelegenen Bauernstellen und gehört zu dieser Gemeinde. Im Jahre 1923 brannte das alte, mit Rohr gedeckte Gutshaus ab und wurde daraufhin neu errichtet, die Jahreszahl findet sich im Giebel des Hauses.



Im Jahr 1903 umfasste das kleine Gut noch 91 ha, 1928 waren es nur noch 62 ha. 1859 befand sich das Gut im Besitz der Herrschaft Putbus. Als Pächter sind 1874 Herr Wienkoop, 1893 Herr Sternberg und spätestens ab 1907 Ernst Dankwardt aufgeführt.

Das Gutshaus existiert heute nicht mehr.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 2, vor.


Schlagworte: