Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Kandelin

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Gutshaus Kandelin

Das Gutshaus Kandelin ist Mitte des 18. Jahrhunderts als Fachwerkbau entstanden. 1875 erhielt er eine Vormauerung und wurde verputzt. 1910 fanden weitere Umbauarbeiten statt. Das 290 Hektar umfassende Rittergut befand sich 1928 im Besitz von Ernst von Gaza. Während der DDR-Zeit nutzte die Gemeinde das Gutshaus als Post, Kindergarten und für die Gemeindeverwaltung. Außerdem waren 8 Wohnungen (1975) eingerichtet.



Im Jahr 2000 wurde das Gutshaus saniert. Im Inneren befinden sich mehrere Wohnungen. 2018 wird für das Haus ein Käufer gesucht.

Im Ort steht eine Kapelle, die ihren Ursprung wohl im 14. Jahrhundert hat. Der rechteckige verputzte Feldsteinbau besitzt an beiden Giebeln über Putzbänder mit Backsteinblenden.


Schlagworte: