Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - H > Holthof

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Holthof

Holthof ist ein ehemaliges Rittergut. Das Herrenhaus wurde im Stil der Neogotik erbaut, später fanden bauliche Veränderungen statt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dem Herrenhaus ein Seitenflügel angefügt und 1975 die Putzdekorationen stark reduziert.




Das Gut befand um 1900 im Besitz des Geheimrates Prof. Dr. Fr. Bekker, der es um 1910 an Paul Steinmüller veräußerte.

In dem kleinen Park versteckte der damalige Direktor des Kulturhistorischen Museums Stralsund, Herr Dr. Adler, zusammen mit seiner Frau kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges den Hiddenseer Goldschatz. Die Aktion fand unter dem Namen "Harald Blauzahn" statt. Das 16-teilige Schmuckensemble ist heute im Kulturhistorischen Museum Stralsund zu besichtigen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden das vormals große Gut und das dazugehörige Wäldchen - einst der Holthofer Schlosspark - an Neusiedler vergeben. Das Herrenhaus wurde zu Wohnzwecken genutzt. In einer Untersuchung zur künftigen Nutzung ehemaliger Gutshäuser im Kreis Grimmen, die 1975 durchgeführt wurde, heißt es, dass das 1870 erbaute Haus über 8 Wohnungen verfügt und in den letzten Jahren modernisiert wurde. Weiter, dass der Mauerputz stark abblättert, das Dach teilweise mit Asbest gedeckt ist und eine Erneuerung der Fenster erforderlich ist.

Die Erben des Paul Steinmüller kauften nach 1990 das Herrenhaus zurück. Seit der umfassenden Sanierung wird es wieder als Wohnhaus genutzt.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: