Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Groß Vielen

English Website

English Website

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Ganzow im Kalender 2022

Ganzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Groß Vielen

Groß Vielen wurde erstmals im Jahre 1170 urkundlich erwähnt. Besitzer des Gutes waren einst die Familie Peccatel und die Holsteins.




Joachim Friedrich von Holstein ließ 1703 ein Herrenhaus erbauen. Im 18. Jahrhundert erwarb die Familie von Oertzen das Gut. Nachdem sie 1844 das Gut an Heinrich Lichtwald verkauften, folgten im raschen Wechsel die Familien Berlin, Burchard, von der Lühe und Seip, bis die Familie Wenck 1883 das Gut übernahm und bis zur Enteignung 1945 Eigentümer blieb.

Um 1910 ließ Familie Wenck das vorhandene Gutshaus durch den Architekten Paul Korff umbauen. Zur gleichen Zeit wurden durch den Gartenarchitekten Richard Habich die Garten- und weiten Parkanlagen erneuert.

Nach 1945 diente das Gut zunächst als Zufluchtsort für Flüchtlinge, später als Internat für Lehrling und seit den 1950er Jahren für die Gemeindeverwaltung.

Das Torhaus entstand um 1740, es wurde 1882 erneuert.

An der Grenze zu den Ställen steht noch das sogenannte “Rosenhäuschen”, das mit Unterstützung des Landesamtes für Kultur- und Denkmalschutz M-V restauriert wurde.

Im Park befinden sich zwei Grabstätten der Familie Wenck.

Das Gutshaus und das Torhaus befinden sich in Privatbesitz.


Schlagworte: